Steiner Kommunikationsberatung

Vor lauter Bemühungen, möglichst viele Kanäle rund um die Uhr zu beobachten und zu bespielen, wird das Wichtigste vernachlässigt, nämlich die Erarbeitung einer konsistenten Kommunikationsstrategie.

Profil

Steiner Kommunikationsberatung wurde 1998 durch Walter Steiner gegründet und hat sich rasch einen ausgezeichneten Ruf als hochkompetente, unkomplizierte und umsetzungsstarke Agentur erworben. Sie ist Mitglied in der GIRAS, Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz.

Walter Steiner hat sein Ökonomiestudium 1977 an der Universität Florenz abgeschlossen. Es folgten journalistische Stationen bei der Nachrichtenagentur AWP und der Handelszeitung, wo er 1981 zum stellvertretenden Chefredaktor ernannt wurde. 1989 übernahm Walter Steiner bei der Zürcher PR-Agentur Trimedia International die Verantwortung für Financial & Investor Relations. Von 1992 bis 1998 war er Geschäftsführer der auf Finanzkommunikation spezialisierten Agenturen Eurocom und Wirz Investor Relations.

Elena Steiner

Für Assistenzaufgaben in Mandaten sowie für Administration und Finanzen ist Elena Steiner, gelernte Tourismusfachfrau, verantwortlich.

elena.steiner.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.uitikon.ch

Leandro Steiner

Für den IT-Support und Fragen zum Digital Marketing ist Leandro Steiner, Spezialist für Mobile Werbung, verantwortlich.

leandro.steiner.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.uitikon.ch

Netzwerk

Je nach Aufgabenstellung arbeitet Steiner Kommunikationsberatung mit externen Spezialisten zusammen.





Unternehmens­kommunikation

  • Persönliche Beratung von Unternehmern und Führungskräften
  • Durchführung von Kommunikations-Audits
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Konzeption und Erarbeitung von Integrierten Berichten (Integrated Reports)
  • Konzeption und Erarbeitung von Geschäftsberichten und Nachhaltigkeitsberichten
  • Begleitung von Restrukturierungen und Nachfolgeregelungen
  • Medienarbeit
  • Beratung und Unterstützung in der Krisenkommunikation
  • Ghost writing
  • Websites

Die inflationäre Zunahme von Vorschriften und Standards darf die Kommunikationsverantwortlichen nicht davon abhalten, sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen.

Kapitalmarkt­kommunikation

  • Investor Relations
  • Erstellung von Wahrnehmungsanalysen
  • Erarbeitung der Equity Story
  • Entwicklung von Unternehmenspräsentationen
  • Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen
  • Begleitung von Fusionen
  • Begleitung von IPOs und Kapitalerhöhungen
  • Medienmitteilungen und Ad-hoc-Publikationen
  • Website

IPO-Erfahrung

  • 2005 Mobimo
  • 2002 Tornos
  • 2001 Prime New Energy
  • 2000 Swiss Prime Site
  • 1999 Geberit
  • 1997 Sulzer Medica
  • 1996 Elma Electronic

In einer Unternehmenskrise hängt das Ausmass des Schadens von der öffentlichen Wahrnehmung ab. Die eigentlich Schadenursache ist sekundär.

Nachhaltigkeits­kommunikation

  • Entwicklung massgeschneiderter Nachhaltigkeitsstrategien als Teil der Unternehmensstrategie
  • Definition und Priorisierung der Stakeholder und deren Ansprüche
  • Audit des bestehenden ESG-Portfolios (Environment, Social, Governance)
  • Erfassung, Beurteilung und Bewertung der nachhaltigkeitsrelevanten Einflussfaktoren
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Wesentlichkeitsmatrix (materiality matrix)
  • Konzeptentwicklung für Nachhaltigkeitsberichte unter Berücksichtigung folgender Punkte:

    • Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation
    • Unternehmensgrösse
    • Branche und Wettbewerbsumfeld
    • vorhandene Kommunikationsmittel und -kanäle
    • angestrebter Reportingstandard
    • interne Ressourcen
    • Zeithorizont und Budget

  • Beratung und Koordination mit Experten
  • Umsetzung und Qualitätskontrolle

Unternehmen, die immer «zeitgeisty» sein wollen, verleugnen ihre Vergangenheit und verblenden ihre Zukunft.


Fachbeiträge

Wir dürfen CEOs nicht zu Chefpolitikern machen - Gespräch mit David Bach, Professor für Strategie und politische Ökonomie am International Institute for Management Devlopment (IMD)HarbourClub Magazin 2022/2023 > PDF

Die Zukunft ist besser, als wir denken - Gespräch mit Futurist und Buchautor Gerd Leonhard
HarbourClub Magazin 2021/2022 > PDF

Strong Ties und Weak Ties - Gespräch mit Prof. Dr. Katja Rost
HarbourClub Magazin 2019/2020 > PDF

Was mich bewegt
Swiss Marketing Review 2/2020 > PDF

Konformität kostet
Swiss Marketing Review, 2/2019 > PDF

Die Gegenwart hat keine Zukunft - Gespräch mit Prof. Dr. Harald Welzer
HarbourClub Magazin, 2018/2019 > PDF

Geschäftsberichte in der Unternehmenskommunikation
Studie Giras, Universität Zürich und CCR, 11/2018 > PDF

Erhöhte Fähigkeit zum Problemlösen - Gespräch mit Prof. Dr. Gerhard Roth
HarbourClub Magazin, 2017/2018 > PDF

Von "E" allein wird niemand satt (E-Commerce)
Marketing und Kommunikation, 10/2018 > PDF

Mehrwert im Marketing
Swiss Marketing Review, 5/2018 > PDF

IQ schlägt m2 - Raum im Wandel
Alfred Müller Forum Nr. 66/2018 > PDF

Gestalten Sie Ihr IPO effizient und zielgerichtet
SIX IPO Guide 2017 > PDF

Unternehmenskommunikation 4.0 im Zeichen von Bots und Bytes
HarbourClub Magazin 2016/2017 > PDF

Equity Story: Das Rückgrat der Investor Relations
SIX IPO Guide 2017 > PDF

Vontobel Porträt 2015 − Kunst & Können
Marketing & Kommunikation 2015 > PDF

Geschäftsberichte: Die grosse Verunsicherung
Marketing & Kommunikation 2015 > PDF

Soziale Medien gehören in das Kommunikationsportfolio
Tensid / Evolvere Blog 2014 > PDF

Berater auf strategischer Augenhöhe
Marketing & Kommunikation 2014 > PDF

Equity Story: Der Elevator Pitch für den Kapitalmarkt
www.giras.ch 2014 > PDF

Steuerstreit: Die Schweiz in der Dauerdefensive
Neue Zürcher Zeitung 2013 > PDF

Geschäftsberichte: Weichen stellen in der Konzeptphase
Marketing & Kommunikation 2008 > PDF

Kommunikationsrisiken werden unterschätzt
Finanz und Wirtschaft 2007 > PDF

Stärkung der Unternehmensmarke steigert den Börsenwert
Finanz und Wirtschaft 2005 > PDF

Public Private Partnership: Grünes Licht für Effizienzgewinne
Bund & Wirtschaft 2005 > PDF

IPO-Kommunikation aus einem Guss
Marketing & Kommunikation 2005 > PDF

Immobilien der öffentlichen Hand: Schlummernde Milliarden
Neue Zürcher Zeitung 2004 > PDF

Ad-hoc-Publizität fordert Unternehmen und Journalisten
Finanz und Wirtschaft 2004 > PDF

Corporate Social Responsibility: Mehr Werte als Worte
Neue Zürcher Zeitung 2001 > PDF

Finanzanzeigen haben nicht ausgedient
Finanz und Wirtschaft 2000 > PDF

Aktionäre als Kunden, Kunden als Aktionäre
Finanz und Wirtschaft 1999 > PDF

Wertsteigerung und Kommunikation
Finanz und Wirtschaft 1997 > PDF

Leistungsausweis

Mandate (Auszug)

  • Alfred Müller AG: Kundenmagazin
  • Bank Vontobel AG: Kundenmagazin
  • Barry Callebaut: Geschäftsbericht
  • Belimo Holding AG: Geschäftsbericht/Nachhaltigkeit
  • BVZ Holding AG: Geschäftsbericht
  • Concordia Krankenkasse: Unternehmenskommunikation
  • Credit Suisse Asset Management: Kundenmagazin
  • Embraport: Website - interne und externe Kommunikation
  • Eniwa AG: Geschäftsbericht
  • EKZ: Geschäftsbericht
  • Fundamenta Real Estate AG: Geschäftsbericht, Unternehmenskommunikation
  • Fundamenta Group (Schweiz) AG: Unternehmenskommunikation
  • Geberit: IPO 1999 - Unternehmens- und Finanzkommunikation
  • IVF Hartmann AG: Geschäftsbericht
  • Komax Holding AG: Geschäftsbericht
  • Mobimo: IPO 2005, Geschäftsbericht
  • Pensimo Management AG: Nachhaltigkeitspublikation
  • Phoenix Mecano Management AG: Geschäftsbericht, Equity Story
  • Sika AG: Jahresmagazin, Geschäftsbericht
  • Suissetec: Geschäftsbericht und Porträt
  • Sulzer Medica: IPO 1997, Unternehmenskommunikation
  • Swiss Plus: Internationale Öffentlichkeitsarbeit für den Finanzplatz Schweiz
  • Swiss Prime Anlagestiftung: Unternehmenskommunikation
  • Swiss Prime Site AG: IPO 2000, Unternehmens- und Finanzkommunikation
  • Swissquote Bank SA: Geschäftsbericht
  • Tornos-Bechler SA: IPO 2002, allgemeine Beratung
  • Valiant Holding AG: Geschäftsbericht
  • WWZ AG: Geschäftsbericht
  • VAT Group AG: Geschäftsbericht
  • Victoria-Jungfrau Collection AG: Geschäftsbericht - Übernahme durch Aevis
  • Warteck Invest AG: Geschäftsbericht
  • Zehnder Group AG: Geschäftsbericht
  • Züricher Freilager AG: Website, interne- und externe Kommunikation

 

Kontakt

Für Auskünfte über Erfahrungen, Kompetenzen und Referenzen oder für ein unverbindliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

steiner.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.uitikon.ch


Für Fragen bezüglich Administration und Finanzen wenden Sie sich bitte an Elena Steiner.

elena.steiner.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.uitikon.ch

Steiner Kommunikationsberatung
Gnellenstrasse 6
CH-8142 Uitikon

T +41 44 491 50 10

Hinweis zur Datenerfassung

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken.
Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter den Google Analytics Bedingungen bzw. unter der Google Analytics Übersicht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code "gat._anonymizeIp();" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.